Samstag, 9. Juli 2011

Blogkonzept: Klassenblog in der Grundschule

In der Grundschule werden regelmäßig Texte zu unterschiedlichen Themen (kreatives Schreiben, Klassenreise, etc.) produziert. Diese werden unter Umständen auf einer Druckmaschine gedruckt oder in Textverarbeitungsprogrammen geschrieben und ausgedruckt. Wenn die ganze Klasse an den Ergebnissen der anderen teilhaben soll, werden die handschriftlichen oder gedruckten Texte kopiert und für jeden zusammen geheftet.
Auch Einladungen zu Elternabenden und Informationszettel werden fortlaufend über die Schüler den Eltern übermittelt.
Der Klassenblog soll eine weitere Möglichkeit für die Schüler und den Lehrer bieten Projekte, Texte, Arbeitsergebnisse und Ankündigungen zu veröffentlichen und Mitschülern und Eltern zugänglich zu machen.

Eckdaten
Lerngruppe:
Grundschüler der Klassenstufe 1-4(bzw. 1-6)
Lernumgebung:
Klasse mit geöffneten Lernformen und ständigem Zugang zu PCs und anderen Multimediageräten wie Digitalkamera etc.
Der Blog

Autoren:
Autoren sind der Klassenlehrer und die Schüler der Klasse. Der Klassenlehrer gibt nach Überprüfung des Inhalts den Blogeintrag frei.

Rezipient: 
Der Inhalt des Blogs ist vornehmlich für die Klasse und die Eltern der Klasse gedacht. Um die Klasse weiterhin als geschützten Lernumgebung zu belassen, wird der Blog durch ein Passwort gesichert.

Inhalt:
Der Blog beinhaltet...
  • ...Texte und Bilder der Schüler – später gegebenenfalls podcasts und Videos. Die Einträge können von kreativen Schreiben über Projektergebnissen bis zu Berichten von Klassenreisen gehen - also jede Textproduktion die ohnehin schon in der Grundschule angefertigt werden.
    Auch wäre eine Anfertigung und Verbreitung einer Klassenzeitung sehr einfach.
  • ...Klassenorganisation des Klassenlehrers. Dieser Teil soll die Elternarbeit und den Kontakt zu den Eltern verbessern. Hier kann der Klassenlehrer nach Unterstützung fragen, Informationen zu Elternsprechtagen oder Klassenreisen oder eine Zusammenfassung der Elternabende schreiben.
Social Media Guidelines:
Für die Blogeinträge sollte die Klasse sich auf Richtlinien achten, was im Internet geschrieben werden darf. Hierbei können die allgemeinen Klassenregeln erweitert werden. Durch die Geschlossenheitdes Blogs ist die Gefahr von Veröffentlichung von privaten Daten jedoch gering gehalten.

Integration de Blogs in die Klassenkultur:
Ein Blogeintrag soll eine Möglichkeit  von vielen sein, die der Schüler benutzen kann. Blogeinträge sollen nicht die handschriftlichen Produkte oder den Umgang mit anderen Textverarbeitungsprogramme verdrängen sondern unterstützen.
Der Blog soll dabei nicht für eine beschränkte Zeit im medialen Mittelpunkt stehen, sondern ein durchgehend nutzbares und verfügbares Medium sein. 
Ziel ist es, dass die Schüler ihre Medienkompetenz fortlaufend entwickeln können.
Der Einsatz des Klassenblogs bringt eine gewisse Transparenz für interessierte Eltern, was grad in der Schule gemacht wird. Dafür muss der Blog angemessen gestaltet werden. Die Blogeinträge sollten einfach sortiert werden können - nach Schülern, Informationen für die Eltern etc.

Zusatz: 
Unter Umständen ist der Klassenblog auch im Plenum einsetzbar. In Hamburg werden nach und nach alle Klassen mit sogenannten Smartboards ausgestattet. Dies ermöglicht den Schülern die Präsentation von Blogeinträgen zu Projekten etc. oder dem Lehrer das Planen und Organisieren über den Klassenblog.

Bewertung:

Jeder Schüler sollte eine festgelegte Mindestanzahl an Blogeinträgen schreiben. Dies kann individuell und von der Klassenstufe variieren. Bewertet werden die Arbeitsergebnisse des Blogs wie andere Erzeugnisse der Schüler.

Mögliche Probleme/offene Fragen:

Bei vielen Vorteilen und Chancen die ein Blog für die Klasse bietet ergeben sich natürlich auch gewisse Nachteile und offene Fragen:
  • Ein gemeinsamer Klassenblog lässt weniger Gestaltungsmöglichkeiten für die Kinder zu. Sie sind an das Theme des Blogs gebunden. (Oder gibts da Abhilfe?)
  • Der Lehrer sollte sehr Blog-affin sein. Er muss den Blog pflegen und ihn fortwährend an die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Kinder anpassen.
  • Nicht alle Eltern haben das nötige Wissen oder auch nur den Zugang zum Klassenblog und sind so ausgeschlossen.
  • Es gibt keine Ergebnisse des Grundschulzeit zum mitnehmen. Was passiert mit den Blogeinträgen nach dem Abschluss der Grundschule?
  • Ist es möglich einen Blogeintrag unter mehreren Benutzern zu veröffentlich um Gruppen- und Partnerarbeit auch im Blog einzusetzen?
  • Wie geht man mit der Kommentarfunktion des Blogs um? Sollen Eltern alle Kinder kommentieren dürfen? Oder nur Lehrer und die Kinder untereinander?
  • Wer hostet den Blog ein öffentlicher Server oder der Schulserver?






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